HomeLinksImpressum
Galerie

Kirchplatz 2 | 89584 Ehingen | Telefon: 0 73 91-80 88 | Fax: 0 73 91-5 25 24 | Email: SE.Ehingen-Stadt@drs.de

Galerie


zurück zur Übersicht

Liturgische Nacht vom 23. auf den 24. Oktober 2009 in der Konviktskirche

Die liturgische Nacht für Kinder und Jugendliche in der Konviktskirche war eine Nacht des Wachens, des gemeinsamen Betens und der Gemeinschaft im Glauben.

 

Um 19.00 Uhr ging es mit einem Gottesdienst in der Konviktskirche los. Nach Hereintragen der Aktionskerze "30 Tage Gebet" und das Weitergeben des Kerzenlichtes folgte ein Gottesdienst, der von Samuel geprägt war.

Samuel wurde von Gott gerufen, hatte den Ruf jedoch nicht gleich erkannt. So war ein großes Thema der Nacht: "Wo ruft Gott heute noch, wie sieht sein Ruf an mich ganz persönlich aus?".

 

In zwei Filmen - der eine für die Jüngeren, der andere für die Älteren - wurde das Thema angesprochen und im gemeinsamen Gespräch bei Tee und Keksen vertieft.

 

Um 23.00 Uhr erwartete uns ein Highlight: Unser Kirchenmusiker brachte die Orgel zum Klingen und improvisierte in der allein durch Kerzenschein erhellten Kirche über Lieder, die mit Abend, Nacht und Licht zu tun hatten. Das Einbeziehen eines Gonges sorgte für besonders interessante Klänge.

 

Um 24.00 Uhr ging es in eine Vigilfeier über, die in die Aussetzung des Allerheiligsten mündete. Von 24.00 - 02.00 Uhr war Gelegenheit, vor dem Allerheiligsten zu verweilen. Vorgetragenen Texte und Taizerufe führten zu einer konzentrierten Atmosphäre.

 

Und nun endlich das Ereignis, dem vor allem unsere 3 jüngsten Ministranten schon lange entgegen gefiebert hatten: Mit Fackeln zogen wir nach St. Peter und Paul in  Berkach, wo wir in der Kirche eine kleine Andacht hielten und die Gestalt des Apostels Paulus lebendig werden ließen.

 

Eine Überraschung bereiteten uns Claudia und Julia Steck, die eigens aufgestanden waren, um uns mit Tee zu verwöhnen.

 

Nach der Rückkehr gestalteten wir Kreuze und feierten um 5.30 Uhr miteinander Eucharistie, bevor wir die liturgische Nacht mit einem gemeinsamen Frühstück im Marienheim ausklingen ließen.

 

Unser besonderer Respekt gilt Daniel, Marius und Jonas, die vor wenigen Tagen erst in die Schar der Blasiusministranten aufgenommen wurden und trotz ihres jungen Alters die ganze Nacht mit uns gewacht haben.

Gottesdienst mit den jüngeren Teilnehmerinnen und Teilnehmern
Film über
Die Teestube war ein gefragter Ort
Eine kleine Stärkung tut immer gut
Gespräch mit Schwester Marlies
Auch die älteren Jugendlichen kamen miteinander über den Film ins Gespräch
Linus und Nik genießen den Becher Tee
Leonie, Verena und Carina ins Gespräch vertieft
Orgelimprovisation bei Kerzenschein
Unsere drei Jüngsten beim Gestalten der Kreuze
Auch die älteren Jungs brachten noch die nötige Konzentration auf
Franziska, Anja und Schwester Marlies waren auch sehr kreativ
Frühstück im Marienheim
Frühstück im Marienheim, zu dem auch einige Eltern dazu gekommen waren
Geschafft! Eine eindrucksvolle Nacht liegt hinter uns
zurück zur Übersicht