HomeLinksImpressum
Galerie

Kirchplatz 2 | 89584 Ehingen | Telefon: 0 73 91-80 88 | Fax: 0 73 91-5 25 24 | Email: SE.Ehingen-Stadt@drs.de

Galerie


zurück zur Übersicht

Ministranten von St. Blasius auf Spurensuche

Einen Besinnungstag mit dem Titel "Spurensuche" veranstaltete die Leiterrunde der Ministranten von St. Blasius am 17. März 2012 für die jüngeren Ministrantinnen und Ministranten.

In Kleingruppen erklomm man den Glockenstuhl von St. Blasius, wo es um die einzelnen Glocken und deren Inschrift ging. Nächste Station war die Liebfrauenkirche mit ihrer Geschichte und den zahlreich dort vorhandenen Reliquien. Die Kolping-, Franziskuskapelle brachte den Kindern die Gestalt des Franz von Assisi und Adolph Kolpings näher und im Ehinger Friedhof waren Gräber von Ehinger Persönlichkeiten das Ziel.

Nachdem sich die Ministranten bei herrlichstem Wetter auf Spurensuche begeben hatten, klang der Tag bei Kuchen und Film im Marienheim aus. Aufgrund von Abiturvorbereitungen waren an diesem Tag besonders die jüngeren Leiter gefordert. Die Arbeit in der Leiterrunde ist vielfältig. Schatten voraus wirft schon die große Sommerfreizeit, wo es mit 70 Blasiusministranten  zum Chiemsee geht. Die Vorbereitungen sind angelaufen und die Vorfreude auf dieses große Ereignis nimmt bereits zu.

 
Eine muntere Schaar von Minis war beim Besinnungstag dabei.
Die größte Glocke von St. Blasius wiegt über 3700kg.
In der Liebfrauenkirche ging es zunächst um deren Geschichte.
Dann ging der frühere Liebfrauenmesner Häger auf Reliquien ein.
Im Altar sind Reliquien von Märtyrern eingelassen.
Auch der Hochaltar ist von vielen Reliquien geziert.
Im Ehinger Friedhof waren Gräber von Persönlichkeiten das Ziel.
Mit einem Plan konnten die Gräber besser gefunden werden.
Die Kolping-, Franziskuskapelle brachte die Gestalt des heiligen Franziskus und des seligen Adolph Kolping näher.
Herr Kohlruss, der Initiator der Kapelle, berichtet über die Entstehung.
Am Wolfert war auch eine Station, an der man sich ein wenig austoben und ausruhen konnte.
zurück zur Übersicht