HomeLinksImpressum
Galerie

Kirchplatz 2 | 89584 Ehingen | Telefon: 0 73 91-80 88 | Fax: 0 73 91-5 25 24 | Email: SE.Ehingen-Stadt@drs.de

Galerie


zurück zur Übersicht

Erstkommunionkinder zu Gast in der Dom Mühle

Vom Korn zum Brot – Die Kommunionkinder zu Gast in der Dom Mühle

In den Fasnetsferien besuchten die Kommunionkinder von Kirchen die Dom Mühle in Munderkingen.

Im Vorführraum über dem Mühlenladen zeigte Frau Dom anschaulich, wie aus den Weizenkörnern über viele Schritte Mehl wird. Die Kinder durften Schrot und Gries in ihren Händen spüren, aber auch Mehl probieren und Schwarzesmusmehl riechen. Nach dem „Theorieteil“ machte jedes Kind Spatzen aus Hefeteig, die mit den Namen der Kinder gekennzeichnet wurden. Das war wichtig, wie sich später zeigte.

 

Während das Hefegebäck im Ofen gebacken wurde, ging es zuerst zur Fischtreppe, die vor einigen Jahren gebaut werden musste, dass Familie Dom die Donau als Stromquelle benutzen kann. Dann übernahm Herr Dom, der Müller, die Führung. In der Mühle war es laut und staubig. Die Maschinen liefen auf Hochtouren. Überall konnten die Kinder reinschauen und so einen Eindruck gewinnen, wie Mehl entsteht.

 

Zurück im Vorführraum empfing leckerer Geruch die Kinder. Das Hefegebäck, goldbraun gebacken, war fertig. Nun zeigte sich auch, dass so mancher Spatz ein wenig aus der Form geraten war, die Namensschilder waren hilfreich, dass jeder seinen Spatz wieder fand. Stolz präsentierten die Kinder ihre Werke und mit viel Appetit wurden sie anschließend bei Tee verzehrt. Bevor der Heimweg nach Kirchen angetreten wurde, kauften vor allem die Frauen noch im Laden ein. Alle waren von diesem Ausflug begeistert und nicht nur die Kinder haben jede Menge gelernt.

zurück zur Übersicht