Kirchplatz 2 | 89584 Ehingen | Telefon: 0 73 91-80 88 | Fax: 0 73 91-5 25 24 | Email: SE.Ehingen-Stadt@drs.de
Galerie
„Himmel – Erde … und zurück“
– Ökumenische Bibeltage 2011
Unter dem Zeichen des Epheserbriefes haben sich in diesem Jahr die Gläubigen der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden im Rahmen der Bibeltage auf die Spuren biblischer Texte begeben. Wie ein roter Faden zog sich durch die Woche vom 06. bis 12. Februar die Aufforderung des Paulus „Zieht den neuen Menschen an, der nach dem Bild Gottes geschaffen ist“. Auf unterschiedliche Weise konnten so die Teilnehmenden dem Nachdenken über die Taufe als dem verbindenden Element beider Konfessionen Raum geben. In den Kanzeltauschgottesdiensten am Sonntag morgen in der evangelischen Gemeinde und abends bei der feierlichen Vesper in St. Blasius lauschten jeweils ca. 100 Personen den Gedanken zum Predigttext Eph 4,22-32. Der Bibelabend am Mittwoch warf zunächst die Frage auf, welche Bedeutung dem Wechseln von Kleidern in der alltäglichen Erfahrung zukommt. Zwar hätte es für weitere Interessierte durchaus noch Platz gegeben, aber in der kleinen aber feinen Runde der Anwesenden entspann sich ein angeregter Austausch über die Frage: was heißt es eigentlich durch Christus den neuen Menschen anzuziehen?
23 Firmlinge und Konfirmanden nutzten die Möglichkeit, in der „Nacht der offenen Kirche“ den Kirchenraum von St. Blasius einmal auf ganz andere Weise zu erleben. Nach erfolgreicher Suche nach Orten und Bildern, die mit dem Element „Wasser“ in Verbindung stehen, erinnerten sie sich an ihre eigene Taufe. Unterschiedliche Stationen in der Kirche und im Marienheim luden dazu ein, sich mit dem eigenen Namen und dem eigenen Christsein auseinander zu setzen. So konnten z. B. Sorgen und Nöte im Symbol eines Steines im Wasser versenkt werden, ein gemeinsames „Wasserbild“ gemalt oder eine Kerze gestaltet werden, die an Christus als das wahre Licht erinnert.
Mit dem Familientag endete die diesjährige Bibelwoche. 9 Erwachsene und 11 Kinder machten sich anhand der alttestamentlichen Erzählung von Jakob und Esau auf Spurensuche, wie schon in alttestamentlicher Zeit Menschen um ihren persönlichen Weg mit Gott gerungen haben. An dem Nachmittag wurde gebastelt, gesungen, gelacht… Stilgerecht mundete eine Linsensuppe bevor die Familien ihren gemeinsamen Tag mit dem Abendgottesdienst im Evangelischen Gemeindezentrum beschlossen.