HomeLinksImpressum
Termine | News

Kirchplatz 2 | 89584 Ehingen | Telefon: 0 73 91-80 88 | Fax: 0 73 91-5 25 24 | Email: StBlasius.Ehingen@drs.de

Termine | News


Verabschiedung von Vikar Vogt

27.06.2019

Nach zwei Jahren seiner letzten Ausbildungsphase wird uns Vikar Steffen Vogt Richtung Stuttgart verlassen. Es waren für uns zwei sehr schöne und bereichernde Jahre, die wir mit Vikar Vogt verbringen durften. Vielfältige Kontakte in die ganze Seelsorgeeinheit hinein hat er geknüpft und die Menschen in unterschiedlichsten Situationen begleitet. Vor allem auch die Jugend war ihm anvertraut, mit der er in den vergangenen zwei Jahren besonders intensiv unterwegs war. Für sein Glaubenszeugnis danke ich ihm im Namen von uns allen sehr herzlich. Sein Weg führt in nun nach Stuttgart. Möge er uns dort nicht vergessen und sich auch gerne an seine Zeit bei uns erinnern. Für seinen Start als Pfarrer wünsche ich ihm Gottes reichen Segen, viel Rückenwind und zahlreiche Menschen, die sich auf ihn freuen.

 

Wir werden Vikar Vogt am Sonntag, 14. Juli um 09.00 Uhr mit einem Familiengottesdienst in der Konviktskirche verabschieden. Schön wäre es, wenn die ganze Seelsorgeeinheit vertreten wäre, um ihm Lebewohl zu sagen. An den Gottesdienst schließt sich ein Frühschoppen im Kirchhof St. Blasius an.

 

Pfarrer Harald Gehrig

 

Sonntäglicher Gottesdienst in der Liebfrauenkirche

26.06.2019
Mit dem Weggang von Vikar Steffen Vogt verringert sich die Zahl der Priester in unserer Seelsorgeeinheit. Dazu stehen uns auch nicht mehr so viele Pensionäre unterstützend zur Seite wie etwa noch vor zehn Jahren.  So wird es ab den Sommerferien leider nicht mehr möglich sein, die 7.30 Uhr Messe in der Liebfrauenkirche zu besetzen.

In den Sommerferien wird uns wieder Pater Jojappa aus Indien unterstützen. Da sowohl Pfarrer Mvuanda, der sich im Heimaturlaub befindet, als auch Pfarrer Gehrig, der zunächst auf Ministrantenfreizeit, danach im Urlaub und dann auf Gemeindefahrt ist, in dieser Zeit weitgehend nicht anwesend sind, werden auch hier die Messfeiern an Werk- und Sonntagen sehr eingeschränkt sein.

Sanierung der Stadtpfarrkirche St. Blasius

26.06.2019

Kurz vor Weihnachten hatte sich im Schiff der Kirche St. Blasius in Ehingen ein ca. ein m² großes Stuckdeckenteil gelöst und ist in den Kirchenraum gefallen. Die Kirche ist seitdem geschlossen.

In der Zwischenzeit wurde ein Teilgerüst in der Kirche aufgebaut und die Decke wurde eingehend von einem Fachrestaurator untersucht.

Seit letzter Woche liegt nun endlich das Gutachten über die festgestellten Schäden sowie ein Sanierungskonzept vor. Die vorhandenen Schäden sind sehr umfangreich. Es sind daher nun aufwändige Sanierungsmaßnahmen erforderlich. Die Gesamtkosten betragen nach ersten Berechnungen ca. 1,3 Mio. €.

Bevor nun mit der Sanierung begonnen werden kann, müssen die Maßnahmen mit dem Bischöflichen Ordinariat und dem Denkmalamt abgestimmt werden. Zudem ist eine denkmalschutzrechtliche Genehmigung erforderlich. Die Anträge sind gestellt aber noch nicht beschieden. Parallel werden die Sanierungsarbeiten ausgeschrieben und sobald die Genehmigungen erteilt sind, werden die Aufträge vergeben.

Weil auch die Fachfirmen (Fachrestauratoren) derzeit aufgrund der vielen Deckenschäden sehr viel Arbeit haben, werden die Sanierungsarbeiten nicht vor Herbst beginnen können und mindestens ein Jahr dauern.

Frauenwallfahrt Kirchen

11.06.2019
Frei nach dem Motto „Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die falsche Kleidung“ hat sich auch in diesem Jahr wieder eine große Gruppe von Frauen der Kirchengemeinde St. Martinus in Kirchen auf Wallfahrt begeben. Ziel war in diesem Jahr der Schönenberg in Ellwangen. Die Besichtigung der ganzjährig geöffneten Krippe in der Wallfahrtskirche gehörte ebenso zum Programm wie der Gottesdienst und die anschließende Kirchenführung. Nach dem Mittagessen begaben sich die Frauen auf die Spuren des Pater Philipp Jeningen und des bekannten Künstlerpfarrers Sieger Köder. In der abschließenden Maiandacht am Nachmittag stellten die Frauen ihre ganze Sangeskraft unter Beweis. Das reichhaltige Vesper in Hausen setzte den Schlusspunkt zum entspannten und fröhlichen Wallfahrtstag.

 

 

 

Veränderungen im Pastoralteam

17.05.2019

Nach den Sommerferien wird es Veränderungen im Pastoralteam geben.

Pastoralreferentin Ulrike Krezdorn wird ab September mit einem Stellenanteil von 40% in die Klinikseelsorge des Dekanates wechseln und somit Krankenhausseelsorgerin am Alb-Donau-Klinikum in Ehingen werden. Das bedeutet, dass sich ihr Stellenanteil in der Seelsorgeeinheit Ehingen-Stadt dementsprechend reduziert.

Zudem wird Vikar Steffen Vogt nach seiner zweijährigen Ausbildungszeit die Seelsorgeeinheit verlassen und ab September nach Stuttgart wechseln, wo er die Leitung der Gesamtkirchengemeinde Stuttgart-Süd übernehmen wird. Seine Ausbildungsstelle wird vorerst nicht mehr besetzt werden.

weiter